In der Schweiz mangelt es an Ingenieurinnen und Informatikerinnen. Verantwortlich dafür sind nicht zuletzt fehlende weibliche Rollenvorbilder im MINT-Bereich und die verbreiteten Gender-Stereotypen.
Lies dazu auch: https://www.netzwoche.ch/storys/2019-01-09/so-begeistert-die-schweiz-mehr-frauen-fuer-die-it.
Wir sind überzeugt: Mädchen werden von den kreativen Möglichkeiten der MINT-Fächer angesprochen, und Mädchen müssen anders abgeholt werden! ==> Beides ist mit der World Robot Olympiad möglich!
Girls Blog
Mädchen schreiben Beiträge für den Girls Blog, um ihre Erfahrungen mit der Robotik zu teilen und andere Mädchen so zu motivieren.
Team GoodGirlsGangBrugg (20.05.2023)
Heute war Wettbewerb, und am Anfang hat nicht wirklich viel funktioniert. In der zweiten Runde, haben wir dann unseren besten Lauf gehabt. Und in der Dritten Runde, war es so mittel, weil wir hatten nicht [...]
Testimonials
Lehrpersonen und Coaches, welche seit Beginn des Förderprogramms mit Schülerinnen-Teams an der WRO teilnahmen und von einem Roboter-Set profitieren konnten, sagen dazu: (Aussagen der Mädchen sind in unserem Girls Blog zu finden!)
“Abgesehen von Mindstorms Robotern hat sich besonders eine Schülerin auch sonst mit der Thematik beschäftigt. Zurzeit macht sie ein freiwilliges Projekt über Roboterhände und Prothesen und baut dafür auch einen Bausatz zusammen. Bei ihr hat die Robotik also als Volltreffer eingeschlagen.“
“Das gratis Robtik-Set, welches wir für die Teilnahme mit einem Mädchenteam erhalten haben, hat uns riesig gefreut. Zudem hat mich dies veranlasst, ein zweites Mädchen für eine Teilnahme zur letzten WRO zu rekrutieren, da das andere Mädchen zuvor allein war. Ohne dieses gratis-Set wäre von uns kein reines Mädchenteam zustande gekommen.“
“Momentan habe ich zwei Mädchen in der Gruppe, eines davon war bereits dieses Jahr an der WRO. Da dieses Mädchen während der Infoveranstaltung den anderen Kindern von ihren positiven Erfahrungen der WRO berichtet hatte, konnten wir ein weiteres Mädchen für dieses Förderprogramm motivieren.“
“Das eine Mädchen, welches bereits zu Beginn (Februar 2019) in unserer Gruppe war, wirkt in der Teamarbeit mit einem anderen Mädchen motivierter als zuvor in der heterogenen Gruppe.“
“Meine Schülerinnen sind immer noch sehr begeistert und erzählen oft von der WRO. Auch an Elterngesprächen wird diese Zeit immer wieder lobend erwähnt. Die Girls haben sich vor den Jungs qualifiziert (beide Teams kamen ins Finale), was sie besonders stolz macht.“
“Ich war zufälligerweise anwesend an der Oberstufe als zwei Mädchen dem Schulleiter einen Kostenvoranschlag für ihr Robotikprojekt vorlegten; sie möchten mit einer Dritten wieder an der WRO mitmachen. 🙂 auf Eigeninitiative!“