«Robotik ist toll! Das würde ich gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern machen. Aber wie soll ich anfangen?»

«Super, dass meine Kinder sich für Robotik interessieren. Und ich möchte es ihnen gerne ermöglichen, beim WRO-Wettbewerb mitzumachen. Aber ich weiss nicht wie.»

Wenn du dir diese Fragen schon gestellt hast, dann bist du hier richtig. Unsere Lerndossiers für Robotik mit dem Lego® SPIKE Prime sind so konzipiert, dass sie entweder im Klassen-Unterricht eingesetzt oder auch von den Kindern und Jugendlichen komplett selbständig bearbeitet werden können. Alle Dossiers sind mehrfach erprobt und werden regelmässig aktualisiert, um für die jeweils neueste Version der SPIKE App die richtigen Informationen zu enthalten. Sie enthalten zahlreiche Screenshots mit vielen Code-Beispielen.

Für Anfängerinnen und Anfänger

Inhalt

  • Was ist Robotik?
  • Denken wie ein Roboter
  • Erste Schritte mit dem LEGO® SPIKE Prime Robotik-Set
  • Fahren: Antriebsmotoren, Kurven
  • Schleifen und Bedingungen
  • Einfache Algorithmen
  • Einer Linie folgen

Für Lehrpersonen und Coaches

Dieses Dossier ist das Begleitheft zum Lerndossier für Anfängerinnen und Anfänger. Es enthält neben dem kompletten Text zusätzlich Lösungen zu den Aufgaben sowie didaktische Kommentare mit Hinweisen, wie das Gelernte im Unterricht weiter angewendet und ausgebaut werden kann.

Programmieren mit Python

Dieses Dossier ist entweder für ältere Anfängerinnen und Anfänger gedacht, die bereits gut lesen und schreiben und etwas Englisch können, oder für Fortgeschrittene, die gerne eine «richtige» Programmiersprache lernen wollen. Der Inhalt ist ähnlich wie beim Dossier für Anfängerinnen und Anfänger.

Für Fortgeschrittene

Für fortgeschrittene Robotikerinnen und Robotiker gibt es zwei kleinere Lerndossiers. Der Inhalt des Dossiers für Anfängerinnen und Anfänger wird als bekannt vorausgesetzt.

Der Gyrosensor 

In diesem Dossier geht es darum, wie der Gyrosensor, der im Hub des Roboters eingebaut ist, verwendet wird und wie man in einsetzen kann, um auf dem Spielfeld zu navigieren.

Variablen und MyBlocks

Komplexere Projekte, wie z.B. die WRO-Aufgaben, brauchen auch fortgeschrittene Programmierkenntnisse. Hier kommen Variablen und Eigene Blöcke («MyBlocks») ins Spiel. Dieses Dossier erklärt an einem konkreten Beispiel, wie das funktioniert.