Welcome to WRO Switzerland!

Welcome to WRO Switzerland!2024-01-31T07:25:15+01:00

We wish all teams lots of fun tinkering with the new tasks.

Exciting Categories

In RoboMission Category, a Lego robot drives though a course and solves tasks there.

In Future Innovators, participants conduct a research project and develop a robot prototype for it.

And the youngest roboticists make their first experiences with robotics in the Starter-Category.

Competitions at 9 locations in 3 language regions

The WRO would like to offer competitions for teams from all over Switzerland. Therefore, there will be nine regional competitions in 2024. This year we are also represented in Ticino for the second time, in addition to a regional competition in Lausanne and seven locations in German-speaking Switzerland.

The grand Swiss final will then take place in Hausen AG.

Earth Allies, das Motto für 2024

Earth
Allies

This is the motto for the 2024 competitions. .

This year’s host country is Türkiye. The seasonal challenges will be published here on January 15, 2024.

What is the WRO?

The WRO® (World Robot OlympiadTM) is a robotics competition for children and young people. There are different competition categories, but all of them focus on the design and programming of a robot. Children and young people from 6 to 19 years old can participate in the competition in teams of 2 or 3 people and an adult coach. Teamwork, problem solving and computer skills are trained – along with thrills and lots of fun!

The classic form of the WRO competitions is the RoboMission category, in which a robot has to solve tasks independently on a playing field within 2 minutes, e.g. moving objects or sorting them by color. Only Lego robots may be used here.

New in Switzerland is the Future Innovators category, in which the teams work on a research task relating to the theme of the year and invent a robot that can contribute to solving a problem in the real world.

In Switzerland, there is also a Starter Category for children aged 6 to 10 who are making their first attempts at robotics.

The best teams in the RoboMission and Future Innovators categories qualify for the WRO World Finals or a friendly tournament.

Over 70,000 children and teens from more than 90 countries worldwide participate in WRO, giving them the opportunity to improve their problem-solving skills and understanding of technology through this challenging robotics competition – all while having a lot of fun!

WRO Switzerland would like to thank all partners who have made our competitions possible!

Title

Go to Top

Willkommen bei WRO Schweiz

Willkommen bei WRO Schweiz2024-01-31T07:20:19+01:00

Wir wünschen allen Teams viel Spass beim Tüfteln mit den neuen Aufgaben.

Spannende Kategorien

Bei RoboMission fährt ein Lego-Roboter durch einen Parcours und löst dort Aufgaben.

Bei Future Innovators führen die Teilnehmenden ein Forschungsprojekt durch und entwickeln dazu einen Roboter-Prototypen.

Und die jüngsten Robotiker:innen machen in der Starter-Kategorie ihre ersten Erfahrungen mit der Robotik.

Wettbewerbe an 9 Standorten in 3 Sprachregionen

Die WRO möchte Wettbewerbe für Teams aus der ganzen Schweiz anbieten. Daher gibt es 2024 neun Regionalwettbewerbe. Dieses Jahr sind wir zum zweiten Mal auch im Tessin vertreten, zusätzlich zu einer Regio in Yverdon sowie an sieben Standorten in der Deutschschweiz.

Das grosse Schweizer Finale steigt dann in Hausen AG.

Earth Allies, das Motto für 2024

Earth
Allies

Unter diesem Motto findet der Wettbewerb 2024 statt. Und wie

Gastgeberland ist dieses Jahr die Türkei. Die Wettbewerbsaufgaben werden am 15. Januar 2024 hier veröffentlicht .

Was ist die WRO?

Die WRO® (World Robot OlympiadTM ) ist ein Robotik-Wettbwerb für Kinder und Jugendliche. Es gibt unterschiedliche Wettbwerbskategorien, aber bei allen steht die Konstruktion und Programmierung eines Roboters im Mittelpunkt. Am Wettbewerb teilnehmen können Kinder und Jugendliche von 6 bis 19 Jahren in Teams mit 2 oder 3 Personen und einem erwachsenen Coach. Teamwork, Problemlösung und Informatikkenntnisse werden dabei geschult – zusammen mit Nervenkitzel und viel Spass!

Die klassische Form der WRO-Wettbewerbe ist die Kategorie RoboMission, bei der ein Roboter auf einem Spielfeld innert 2 Minuten selbständig Aufgaben lösen muss, z.B. Objekte verschieben oder nach Farben sortieren. Hier dürfen nur Lego-Roboter verwendet werden.

Neu in der Schweiz ist die Kategorie Future Innovators, bei der die Teams sich mit einer Forschungsaufgabe zum jeweiligen Jahresthema beschäftigen und einen Roboter erfinden, der einen Beitrag zur Lösung eines Problems in der realen Welt darstellen kann.

In der Schweiz gibt es auch eine Starter-Kategorie für Kinder von 6 bis 10 Jahren, die ihre ersten Versuche in der Robotik machen.

Die besten Teams der Kategorien RoboMission und Future Innovators qualifizieren sich für das Weltfinale der WRO oder ein Freundschaftsturnier.

Weltweit nehmen über 70’000 Kinder und Jugendliche aus über 90 Ländern an der WRO teil und haben so die Möglichkeit, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr Technikverständnis mit Hilfe dieses herausfordernden Roboterwettbewerbs zu verbessern — und das alles mit einer Menge Spass!

WRO Schweiz dankt allen Partnern, die unsere Wettbewerbe möglich gemacht haben!

Titel

Nach oben